20. Ausschreibung Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2019: „Persönlichkeit gefragt! Bildung, die Werte vermittelt und für Demokratie begeistert“

Pressemitteilungen, SCHULEWIRTSCHAFT, Stellungnahmen

Bis zum 15. August 2019 läuft die Bewerbungsfrist für den „Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2019“, den die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) bereits zum 20. Mal ausschreibt. Unterstützt wird der Preis von der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Bahn AG. Gesucht werden erfolgreiche Projekte, die junge Menschen auf ihrem Weg der Persönlichkeitsbildung unterstützen und ihnen die Fähigkeiten und das Interesse vermitteln, um unsere Demokratie aktiv mitzugestalten.

Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, sich in einer von vier Kategorien zu bewerben:

• frühkindliche Bildung
  • schulische Bildung
  • berufliche Bildung
  • hochschulische Bildung

Eine Jury, bestehend aus Bildungsexpertinnen und -experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Stiftungswesen und Politik, übernimmt die jährliche Wahl der Preisträger und Preisträgerinnen.

BDA-Vizepräsident und Juryvorsitzender Dr. Gerhard F. Braun erklärt hierzu: „Es macht mich sehr stolz, dass der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert. Die Arbeitgeber in Deutschland zeichnen mit diesem Preis seit zwei Jahrzehnten Best Practice-Beispiele aus, die unser Bildungssystem besser machen und Vorbildfunktion für andere Institutionen haben können. 2019 legen wir ganz bewusst den Schwerpunkt auf Persönlichkeitsbildung, Wertevermittlung und Demokratieerziehung. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen in Europa und weltweit unterstreichen wir damit einmal mehr die politische Aktualität unseres Preises.“

Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Deutschen Telekom AG, Birgit Bohle, betont: „Die zunehmende Digitalisierung verändert unsere Welt rasant. Umso wichtiger, dass unser Bildungssystem junge Menschen auf dem Weg zu eigenständigen Persönlichkeiten unterstützt und ihnen ein Werte- und Kompetenzgerüst mitgibt, das ihnen auch in einer sich verändernden Welt Orientierung geben kann. Wir brauchen Persönlichkeiten, die Fakes von Fakten unterscheiden können, die sich engagiert einbringen und Verantwortung für sich und für andere übernehmen. Das gilt für uns als Unternehmen und für unsere Gesellschaft.“

Martin Seiler, Vorstand Personal & Recht der Deutschen Bahn AG, hebt hervor: „Junge Leute für die Demokratie zu begeistern und zu befähigen ist eine der wichtigsten Aufgaben unseres Bildungssystems. Konflikt- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Gemeinschaftsfähigkeit, Verantwortung und Toleranz – das sind Kompetenzen, die eine Demokratie braucht. Vermittelt werden diese  beispielsweise in Jugendparlamenten oder mittels Cybermobbing-Prävention, im Rahmen von gesellschaftlichem Engagement oder sozialem Lernen im Unterricht. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf vielfältige Bewerbungen!“

Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung ist in jeder Kategorie mit 10.000 € dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden beim Deutschen Arbeitgebertag am 12. November 2019 in Berlin ausgezeichnet.

Alle Infos zur Ausschreibung unter www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de