Fahrt zum größten Klassenzimmer: Arbeitgeberverband sponsert mit 12 000 Euro Klassenfahrten zur Ideen-Expo

Newsletter, Pressemitteilungen, SCHULEWIRTSCHAFT, SCHULEWIRTSCHAFT

Keine leichte Aufgabe für (v.l.) AV-Hauptgeschäftsführer Bernd Wiechel, die Vizepräsidenten Aline Henke und Matthias Hebrok sowie AV-Bereichsleiterin Renate Peters die 24 Schulen auszuwählen, die auf Kosten des AV und des BNW zur IdeenEXPO nach Hannover fahren dürfen.

Schülerinnen und Schüler aus 24 Schulen in Nordostniedersachsen dürfen sich freuen:  Sie gehören zu den ausgewählten Schulen, die im Juni auf Kosten des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachen e.V. (AV) und des Bildungswerks der niedersächsischen Wirtschaft (BNW) zur Ideen-Expo – Deutschlands größtem Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik – nach Hannover fahren dürfen. 12 000 Euro stellen der AV und das BNW dafür zur Verfügung. Insgesamt hatten sich rund 40 Schulen um einen Fahrtzuschuss in Höhe von jeweils bis zu 500 Euro beworben.

„Für uns ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft stets ein besonders Anliegen“, betont AV-Hauptgeschäftsführer Bernd Wiechel, „deshalb engagieren wir uns nicht nur mit unseren acht Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft im Bereich der Berufsorientierung, sondern möchten auch möglichst vielen Schülerinnen und Schülern den Besuch der Ideen-Expo in Hannover ermöglichen.“ Alles, was die Schulen dafür tun mussten, war eine schriftliche Bewerbung abzugeben, in der sie ihre Aktivitäten und ihre Projekte im Bereich Technik und Naturwissenschaften dargestellt haben. Aus der Vielzahl der Bewerbungen wählten die beiden Vize-Präsidenten Aline Henke und Matthias Hebrok sowie AV-Hauptgeschäftsführer Bernd Wiechel und AV-Bereichsleiterin Renate Peters schließlich 24 Schulen aus.

Auf der Ideen-Expo, die vom 15.06. bis zum 23.06.2019 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, können junge Menschen Wissenschaft und Technik ausprobieren und erleben. „Mit Hunderten von Mitmach-Exponaten, Workshops, Konzerten und einer integrierten Veranstaltung zur  Berufsorientierung ist die Ideen-Expo das größte Klassenzimmer der Welt, in dem im besten Sinne der Forscherdrang der Jugendlichen geweckt  und geschärft wird“, betont Wiechel und fügt hinzu – „dafür investieren wir gerne 12 000 Euro!“

Folgende Schulen erhalten den Zuschuss: Landkreis Celle: Oberschule Celle I, Christian Gymnasium;  Landkreis Gifhorn: Realschule Calberlah, Oberschule Wesendorf; Landkreis Harburg: Gymnasium Hittfeld, Gymnasium Winsen, Oberschule Hanstedt, IGS Buchholz, Oberschule am Buchwedel, Gymnasium am Kattenberge; Heidekreis: Oberschule Soltau, Oberschule Bomlitz, Gymnasium Soltau; Landkreis Lüchow-Dannenberg: Oberschule Lüchow; Landkreis Lüneburg: Gymnasium Oedeme, Gymnasium Johanneum, Johannes Rabeler Schule, Schule am Katzenberg, Realschule Bleckede, Gymnasium Lüneburger Heide; Landkreis Uelzen: Oberschule Ebstorf, Lessing Gymnasium, Schule an der Wipperau, Berufsbildenden Schulen I.