ManKom – Digitalisierungsagenten im Unternehmen

Newsletter, Personal- und Organisationsentwicklung, Personalentwicklung & soziale Innovation

Im sozial-innovativen Projekt „Management von Kompetenzverschiebungen“ (ManKom) hat das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH in einem Transformationsnetzwerk aus Betrieben und Stakeholdern Tools für Führungskräfte und Ausbilder zum Management von Kompetenzverschiebungen in der digitalen Transformation entwickelt und erprobt.

In dem Pilotprojekt wurden betriebliche „Digital Scouts“ ausgebildet, die in den Betrieben die Funktion von Treibern und Multiplikatoren in Projekten zur Digitalisierung einnehmen. Eines der Projektergebnisse ist, dass nicht das technische Wissen für die Arbeit als Digital Scout erfolgsentscheidend ist, sondern ein agiles Mindset, um den digitalen Wandel sowie die Entwicklung und Erweiterung von Kompetenzen für die zukünftige Arbeitswelt in Betrieben zu verankern.

In dem Projekt wurden verschiedene Tools erprobt, zu denen Ihnen eine Zusammenfassung hier zum Download zur Verfügung steht:

1. Rollenmodell hier
  2. Lernen hier
  3. Huddle hier
  4. Meetup hier
  5. Räume hier
  6. Methodenset hier

Viel Erfolg beim Ausprobieren.