Nachbericht zum Lüneburger Gesundheitstag am 11.10.2022

Newsletter, Veranstaltungen & Seminare, Veranstaltungen und Seminare

Am Dienstag, den 11.10.2022 fand der 10. Lüneburger Gesundheitstag nach 2 Jahren wieder in Präsenz statt. Die Allianz für Fachkräfte veranstaltete den Gesundheitstag dieses Jahr zum aktuellen Thema: „Betriebliche Gesundheit – Besondere Herausforderungen in Krisenzeiten“. Im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Embsen berichtete zunächst Frau Dr. Jördis Frommhold, Ärztin für Innere Medizin und Pneumologie, über die Symptomatik und die Folgen von Post-Covid- und Long-Covid-Erkrankungen. Mit ihrem Vortrag „Genesen ist noch nicht gesund – Effizienz der Rehabilitation bei Post- und Long-Covid“ machte sie auf den hohen Aufklärungsbedarf und die Brisanz des Themas aufmerksam.

In der anschließenden Podiumsdiskussion tauschten sich betroffene Arbeitnehmer*innen mit Arbeitgebern und Personalverantwortlichen über den Umgang mit der Krankheit in der Arbeitswelt aus und gaben den Teilnehmenden intensive Einblicke in den Alltag mit Long-Covid. In den nachfolgenden Fachforen wurde sich im Weiteren eingehend zu den Themen „Gesunde Führung“, „Belastungen reduzieren und Ressourcen stärken“ und zur „Organisationalen Krisenfestigkeit“ ausgetauscht.

Im Bereich der Aussteller konnten sich die Teilnehmenden zwischendurch immer wieder informieren, ausprobieren und miteinander netzwerken.