PE-Kreis „Die psychische Gesundheit unserer Mitarbeitenden aktiv stärken“

Veranstaltungen & Seminare

Gerade in der aktuellen Zeit wird uns mehr denn je bewusst, dass unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit und die unserer Mitarbeiter das höchste Gut sind. Die pandemische Lage hält nun seit fast zwei Jahren an und wir alle merken, wie belastet wir davon immer wieder sind. Daher fragen sich viele Unternehmen, was sie tun können, um ihre Mitarbeitenden zu stärken und ihnen Unterstützung in dieser ungewöhnlichen Zeit und darüber hinaus zukommen zu lassen.

Das Thema „Mitarbeitermotivation“ und „Resilienz“ sind aktuell zwei der wichtigsten Themen in unserer Beratungsarbeit. Daher möchten wir in unserem Personalentwicklerkreis am 25.01.2022  von 10:00 bis ca. 11:30 Uhr auf das Thema psychische Gesundheit und Stabilität am Arbeitsplatz näher eingehen und Ihnen ganz konkret eine effektive Möglichkeit vorstellen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen können, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit wiederherzustellen oder zu erhalten.

Nach einem kurzen Impuls unserer Referentin Karin Haas, Beraterin für Personalentwicklung und Mediatorin (AGV), zum Thema psychische Gesunderhaltung am Arbeitsplatz wird Ihnen Bea Wagener, Director Mental Health bei der Beratungsfirma GROWPORT eine spezielle Form der Mitarbeiterberatung das Employee Assistant Program (EAP) vorstellen.

Im EAP Programm erhalten alle Mitarbeitenden – vom Azubi bis zur Führungskraft – und auf Wunsch auch deren im Haushalt lebenden Angehörigen die Möglichkeit, einfach, schnell, diskret und kostenlos Kontakt zu psychologisch ausgebildeten Fachkräften aufzunehmen.

Diese frühzeitige professionelle Unterstützung im Umgang mit Stress-, sowie privaten und/oder beruflichen Belastungssituationen, hat das Ziel, die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden präventiv und nachhaltig zu stärken und die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Neben diesem wissenschaftlich belegten Effekt zeigt sich zudem, dass die Mitarbeiterberatung Ihre Attraktivität als Arbeitgeber spürbar erhöht. Ein weiteres wertvolles Argument in der heutigen Zeit.

Dieses Angebot der EAP Beratung richtet sich normalerweise ausschließlich an größere Unternehmen, die über eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitenden verfügen.

Über den Arbeitgeberverband haben wir jedoch die Möglichkeit, kleinere und mittlere Mitgliedsunternehmen über einen Rahmenvertrag zu bündeln, so dass auch ihnen das Angebot der EAP Beratung über die Firma GROWPORT zu den gleichen Konditionen ermöglicht werden kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 21.01.2022 über unsere Homepage (Link zur Anmeldung).