Sucht am Arbeitsplatz

Arbeitsrecht, Veranstaltungen & Seminare

Was tun, wenn der Mitarbeiter ein Suchtproblem hat? Welche Verantwortung trägt der Arbeitgeber und welche arbeitsrechtlichen Schritte sind sinnvoll?

Dass Herr S. bei geselligen Anlässen gerne mal mehr trinkt, als angemessen wäre, ist den Kollegen längst aufgefallen. Auch, dass er häufiger mit einer Alkoholfahne zum Dienst erscheint, fahrig und unkonzentriert wirkt, immer wieder den Arbeitsplatz verlässt, und sich oft krank meldet. „Arbeitnehmer mit Suchtproblemen schädigen nicht nur die eigene Gesundheit, sie verursachen durch Leistungsminderung und hohe Fehlzeiten auch beträchtliche Kosten, beeinträchtigen den Zusammenhalt im Team und stellen wegen des erhöhten Unfallrisikos häufig eine Gefährdung für alle dar“, benennt Martin Schwickrath, Arbeitsrechtler beim Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen, die Problematik bei einer Suchterkrankung. Auf der anderen Seite fordert die Rechtsprechung, dass der Arbeitgeber aufgrund seiner Fürsorgepflicht dem Arbeitnehmer zunächst einmal die Möglichkeit einräumt, erfolgreich von seiner Sucht loszukommen.

In dem Seminar „Der Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeitern“am 24. März 2020 informiert der Jurist über Regularien und Lösungsmöglichkeiten, um einem Mitarbeiter den Weg in ein suchtmittelfreies Leben zu ermöglichen. „Wer abhängig ist, braucht Perspektiven“, so Schwickrath. Grundsätzlich sollte die Intention im Vordergrund stehen, die wertvolle Arbeitskraft eines Mitarbeiters wiederherzustellen. Es gilt, dem Betroffenen Unterstützung anzubieten und die Möglichkeit zu schaffen, mit professioneller Hilfe von der Sucht loszukommen. “Die Grundlage bildet  häufig eine schriftliche Vereinbarung mit der Option, den Arbeitsplatz zu erhalten. Im Gegenzug muss sich der Arbeitnehmer dazu verpflichten, Nachweise über den erfolgreichen Therapieverlauf zu erbringen und sich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen. Wird ein Teil der Vereinbarungen nicht eingehalten, kann dies unter Umständen zu einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses führen.

Seminar: Der Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeitern, Veranstalter: Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V., März 2020, 9.00 – 17.00 Uhr in den Räumen der IHK Lüneburg-Wolfsburg, Am Sande 1, 21335 Lüneburg.

Eine Anfrage für die Teilnahme ist bis zum 10. März 2020 unter www.arbeitgeberverbandlueneburg.de/veranstaltungen-seminare möglich.