Vorstellungsgespräche per Videokonferenz führen – ein Leitfaden für Bewerber*innen

Personalentwicklung & soziale Innovation, SCHULEWIRTSCHAFT

In den letzten Monaten haben Vorstellungsgespräche in Form von Videokonferenzen zugenommen und werden sicher auch in Zukunft als Methode der Vorauswahl häufiger genutzt. Grundsätzlich sollte man gut über das Unternehmen informiert sein, bei dem man sich bewirbt. Machen Sie sich vor den Gesprächen Gedanken über Ihre Stärken, Entwicklungspotentiale, Ziele und Positionierung sowie zu Ihren Fragen an den Arbeitgeber. Sie wollen sich ja gegenseitig kennen lernen!

Mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Fragen zur Berufserfahrung:

• Bitte stellen Sie sich kurz vor. Was waren Ihre wichtigsten Stationen in Ihrem Lebenslauf und was war jeweils Ihre Wechselmotivation?
  • Warum sollten wir Sie einstellen?
  • Erzählen Sie etwas von sich, das nicht in Ihrem Lebenslauf steht.

Fragen zur Motivation:

• Welche Ziele verfolgen Sie mit der neuen Aufgabe?
  • Was haben Sie an Ihrer vergangenen Stelle überhaupt nicht gemocht? Was werden Sie am meisten vermissen?
  • Was wissen Sie über unser Unternehmen?
  • Wo möchten Sie in fünf Jahren stehen?
  • Aus welchem Grund haben Sie sich auf die ausgeschriebene Stelle beworben?
  • Welche Erwartungen haben Sie an die Position und an uns als Arbeitgeber?
  • Wie möchten Sie geführt werden?
  • Was ist Ihnen bei der Zusammenarbeit wichtig?

Fragen zu Persönlichkeit:

• Was irritiert Sie am meisten an anderen Menschen und wie gehen Sie damit um?
  • Welche drei Charaktereigenschaften würden Ihre Freunde Ihnen nachsagen, um Sie zu beschreiben?
  • Wer hat Sie in Ihrem Leben entscheidend geprägt? Wie und warum?
  • Was war die schwerste Entscheidung, die Sie in den vergangenen Jahren treffen mussten? Wie sind Sie dabei vorgegangen?
  • Was war Ihre letzte echte Niederlage? Wie sind Sie damit zurechtgekommen?
  • Berichten Sie von einer Situation, in der Sie einen Konflikt z.B. im Team hatten. Wie ist der Konflikt entstanden? Wie haben Sie sich in der Situation verhalten? Wie bewerten Sie heute mit Abstand diesen Konflikt?

Fragen zur Arbeitsweise:

• Wie motivieren Sie sich?
  • Welche Techniken oder Werkzeuge nutzen Sie, um sich selbst zu organisieren?
  • Wie gehen Sie mit Veränderungen um?
  • Denken Sie an eine Situation aus Ihrem Berufsalltag zurück, in der sie das Gefühl hatten, alles wächst Ihnen über den Kopf. Was war das für eine Situation? Wie sind Sie damit umgegangen und wie war das Ergebnis? Was würden Sie heute anders machen?
  • Auf welche Ihrer bisherigen Leistungen sind Sie besonders Stolz und warum? Was ist Ihnen in der Vergangenheit nicht so gut gelungen und warum?
  • Was tun Sie, wenn verschiedene Vorgesetzte auf Sie zukommen und von Ihnen eine Leistung im gleichen Zeitraum abfordern?