WaNTed Dozent*innen – Nachwuchsgewinnung in der Erwachsenenbildung

Personalentwicklung & soziale Innovation

Die Volkshochschulen sind – insbesondere im ländlichen Raum – ein wichtiger Träger der Erwachsenenbildung. Die Kursleiter*innen sind dabei das Herzstück der Einrichtungen. Sie vermitteln nicht nur ihr Wissen und ihre Fertigkeiten, sie schaffen darüber hinaus einen Raum für Gruppenerlebnisse und das Kennenlernen Gleichgesinnter aus der Region. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur gemeinwohlorientierten Arbeit in ihren Dörfern und Gemeinden.

Das Projekt WaNTed will dazu beitragen, die Qualität dieser Arbeit für die Zukunft zu sichern.

Konkrete Schritte:

• Im Rahmen einer Dozent*innen-Befragung werden u.a. die Motive für sowie Erwartungen an eine Dozent*innen-Tätigkeit an der VHS erfragt. – Hier gewonnene Erkenntnisse sollen in ein Konzept zur Dozent*innen-Akquise einfließen. – Ein Leitfaden für die Erstellung und Umsetzung einer Befragung sowie die Ergebnisse derselben werden regional und überregional veröffentlicht.
  • Im Themen-Bereich Dozent*innen-Akquise werden verschiedene Instrumente erprobt, bewertet und in einem Leitfaden zur Weitergabe an Dritte dokumentiert.
  • Neuen Dozent*innen an der VHS soll der Einstieg in ihre Tätigkeit erleichtert werden: Hierfür werden Instrumente des Wissenstransfers an Nachwuchskräfte (z.-B. Hospitationen, Team-teachings und Coachings von erfahrenen Dozent*innen für neue Kräfte) entwickelt und dokumentiert. Andererseits werden Workshops zu Fach- wie Allgemeindidaktischen Themen für den Präsenz wie den online-Unterricht erprobt.
  • Die Entwicklung eines modularen Weiterbildungskonzeptes für die Gruppe aller Dozent*innen soll der langfristigen  Qualitätssicherung ihrer Unterrichtstätigkeit dienen.
  • Bei allen Schritten sollen digitale Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

Das Projekt nimmt die Perspektive ein, dass viele Schnittstellen zwischen dem Engagement in der Erwachsenenbildung und dem im Ehrenamt existieren und inkludiert einen engen Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Trägern der ehrenamtlichen Arbeit. So können die Ergebnisse von WaNTed weit in den ländlichen Raum ausstrahlen und zur Stärkung der Sozialstrukturen und Daseinsvorsorge beitragen.

PostkarteWaNTed