Arbeitsrecht in Kürze, Folge 14 ist online

Aktuelle Rechtsprechung, Arbeitsrecht, Newsletter

Die fristlose Kündigung: Wann sollte sie in Erwägung gezogen werden, wie entscheiden Arbeitsgerichte in solchen Fällen, was sagt das Gesetz?

Neue Folge unseres Podcasts Arbeitsrecht in Kürze online

Die fristlose Kündigung unterscheidet sich von der ordentlichen Kündigung: Ein Klassiker ist dabei die fristlose Kündigung aus einem verhaltensbedingten Grund – die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter hat z.B. Gelder veruntreut. In diesem Fall verdeutlicht eine fristlose Kündigung, dass ich als Arbeitgeber nicht mal mehr für den Ablauf der Kündigungsfrist mit dem betroffenen Mitarbeiter zusammenarbeiten kann.

In der neuen Folge unseres Podcasts Arbeitsrecht in Kürze spricht Renate Peters mit Christian Schlör über die fristlose Kündigung an sich, aber auch über die Abwägung, ob eine fristlose Kündigung in Erwägung gezogen werden sollte.
–>Rechtfertigt der Kündigungsgrund die fristlose Kündigung?
–>Wie entscheiden die Arbeitsgerichte in solchen Fällen?
–>Was sagt das Gesetz?

Hier gelangen Sie direkt zur Episode: Link zur Episode

Alle bisherigen Folgen finden Sie auf unserer Seite Arbeitsrecht-Update.

Bitte beachten Sie: In diesem Format reißen wir die Themen nur kurz an. Für eine tiefergehende oder individuelle Beratung stehen wir unseren Mitgliedern gerne zur Verfügung.