Partnerschaft auf Augenhöhe

Kooperationen eingehen – voneinander lernen.

Seit 65 Jahren ist das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT aktiv. In dieser freiwilligen Kooperation unter dem Dach der Arbeitgeberverbände engagieren sich Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Unternehmensvertreter*innen und Akteure der Jugendberufshilfe, um gemeinsam die ökonomische Bildung und die berufliche Orientierung der Jugendlichen zu verbessern. Die Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen vielfältige Kooperationsmöglichkeiten.

In unserem Verbandsgebiet sind acht Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT aktiv. Werden auch Sie Teil unseres Netzwerkes!

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter

Das ist SCHULEWIRTSCHAFT, schauen Sie sich hier ein Kurzvideo an.

Nadja Engraf

Bereichsleiterin
SCHULEWIRTSCHAFT / Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 04131/87212-22
nengraf@av-lueneburg.de

Unser Leistungsangebot

Kooperationen

Wer Ausbildungsnachwuchs sucht, sollte Präsenz zeigen, sei es auf den Berufsmessen oder durch die Zusammenarbeit mit Schulen aus der Region. Wir beraten Schulen und Unternehmen zu unterschiedlichen Kooperationsmodellen und unterstützen bei der Suche nach dem passenden Partner. Gerne stellen wir Ihnen Muster für Kooperationsvereinbarungen zur Verfügung.

Ökonomische Bildung

Regelmäßig laden wir Lehrerinnen und Lehrer zur Erkundung regionaler Betriebe ein. Beim Blick hinter die Kulissen und beim Austausch mit den Personalverantwortlichen lernen Pädagogen ökonomische Zusammenhänge kennen und erhalten Informationen zu den Ausbildungsberufen und -voraussetzungen.

Arbeitskreise

In unseren acht Arbeitskreisen engagieren sich zahlreiche LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen, BerufsberaterInnen der Agentur für Arbeit und UnternehmerInnen aus der Region Nordostniedersachsen. Die Arbeitskreise werden geleitet durch VertreterInnen der Schulen. Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner.

20.09.2022

Nachbericht zur Veranstaltung „AV-Forum 13.09.2022: Ausbildungsqualität sichern, Nachwuchskräfte gewinnen.“

Ausbildungsbetriebe suchen händeringend Nachwuchs, junge Bewerber_innen aber sind in nahezu jeder Branche ‚Mangelware‘. Längst ist eine attraktive Arbeitgebermarke zum schlagkräftigen Argument im Recruiting von Ausbildungsnachwuchs geworden. Wie hier ein erfolgreiches Azubi-Marketing gelingen kann, zeigte das diesjährige Forum des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen. Mit den Worten „Wer Auszubildende finden möchte, braucht zukunftsfähige Strategien“, eröffnete Bernd Wiechel, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes, am 13.09.2022 die Veranstaltung […]

Unsere Netzwerkpartner