Personal- und Organisationsentwicklung

Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil.

 

Veränderte Anforderungen von Mitarbeitenden an ihre Arbeitgeber und eine steigende Agilität der Wirtschaft fordern eine aktive Personalentwicklung. Welche Voraussetzungen kann ich schaffen, um Zufriedenheit und Motivation meiner Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen und eine persönliche wie fachliche Weiterentwicklung zu ermöglichen?

Wir unterstützen und beraten Sie bedarfsorientiert u. a. während folgender Prozesse:

  • Mitarbeitergewinnung und -bindung
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Mitarbeiterführung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung

Wiebke Krohn

Arbeitgeberberatung für Personal-
entwicklung und soziale Innovation
Tel.: 04131/87212-17
wkrohn@av-lueneburg.de

Karin Haas

Arbeitgeberberatung für Personal-
entwicklung, Mediation und Konfliktmoderation
Tel.: 04131/87212-25
khaas@av-lueneburg.de

Unser Leistungangebot

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Förderverein HafenKids

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Soziale Innovation

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Sozial-innovative Projekte

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Mediation und Konfliktmoderation

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PE-Blog

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Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle News

24.06.2021

Digitale Kommunikationskultur – mehr als nur Worte

Seit März 2020 entwickelt das EU-geförderte Projekt der Kommunikationsrebellen aus Lüneburg Tools, um die Qualität der digitalen und analogen Kommunikation in Unternehmen zu bewerten und zu optimieren. Initiatorin und Projektleiterin Ines Jordan arbeitet seit knapp einem Jahrzehnt als Unternehmensentwicklerin und während des Austauschs mit anderen Experten, sowie der Arbeit in unterschiedlichen Unternehmen, kamen bei ihr immer wieder Kommunikationsthemen rund um […]

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31.05.2021

WaNTed Dozent*innen – Nachwuchsgewinnung in der Erwachsenenbildung

Die Volkshochschulen sind – insbesondere im ländlichen Raum – ein wichtiger Träger der Erwachsenenbildung. Die Kursleiter*innen sind dabei das Herzstück der Einrichtungen. Sie vermitteln nicht nur ihr Wissen und ihre Fertigkeiten, sie schaffen darüber hinaus einen Raum für Gruppenerlebnisse und das Kennenlernen Gleichgesinnter aus der Region. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur gemeinwohlorientierten Arbeit in ihren Dörfern und Gemeinden. […]

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07.05.2021

IBodS: Integration von Berufsorientierung in den digitalen Schulalltag

IBodS: Integration von Berufsorientierung in den digitalen Schulalltag Viele Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung anstreben, wissen zum Ende ihrer Schulzeit noch nicht, welcher Beruf für sie der geeignete ist während viele Betriebe im ländlichen Raum dringend nach motivierten und engagierten Auszubildenden suchen. Genau an dieser Stelle setzt das Projekt IBodS an und hilft den Schülern dabei, sich frühzeitiger, also […]

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03.05.2021

„Game of thrones ist nichts dagegen“ – Wie Arbeitgeber im 5- Sterne- Spiegel auf kununu bewertet werden und warum solche Plattformen immer wichtiger werden.

In unserer Praxis & Recht Veranstaltung am 03.05.2021 zum Thema „Arbeitgeberbewertungen im Internet“ referierten Sascha Theisen und Dr. Manfred Böcker zusammen mit unserem Verbandsjuristen Christian Schlör. Im Interview erklären sie, welche Arbeitgeberbewertungsportale eine Rolle spielen und wie Arbeitgeber korrekt mit Bewertungen auf den unterschiedlichen Plattformen umgehen können. Mit welchen Bewertungsplattformen sollte ich mich als Arbeitgeber beschäftigen? Sascha Theisen: Im deutschsprachigen […]

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15.04.2021

MOIN – Mobile Inklusion

Unsere Stelle betreut derzeit 13 sozial-innovative Organisations-Entwicklungs-Projekte, davon 4 Projekte von Mitglieds-Unternehmen. Aus dieser Reihe möchten wir Ihnen zu Beginn das Projekt „MOIN – Mobile Inklusion“ von der Brücke e.V. in Uelzen vorstellen. Den Link zur Projektvorstellung finden Sie hier.

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ManKom – Digitalisierungsagenten im Unternehmen

Im sozial-innovativen Projekt „Management von Kompetenzverschiebungen“ (ManKom) hat das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH in einem Transformationsnetzwerk aus Betrieben und Stakeholdern Tools für Führungskräfte und Ausbilder zum Management von Kompetenzverschiebungen in der digitalen Transformation entwickelt und erprobt.  In dem Pilotprojekt wurden betriebliche „Digital Scouts“ ausgebildet, die in den Betrieben die Funktion von Treibern und Multiplikatoren in Projekten zur Digitalisierung einnehmen. […]

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04.05.2020

Onboarding auf Distanz – Ein Erfahrungsbericht

In Zeiten der sozialen Distanz und der Arbeit auf Entfernung keine Seltenheit: Onboarding aus dem Homeoffice ins Homeoffice. Doch wie ist es eigentlich, wenn man seinen ersten Arbeitstag hat und trotzdem zu Hause bleiben muss? Darüber sprachen wir mit Nadine Knels, der neuen Personalleiterin der Magnesia GmbH, die diese Erfahrung selbst machen musste und Markus Cording, Geschäftsführer der Magnesia GmbH, […]

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