FaMi-Siegel zeichnet familienfreundliche Unternehmen aus

Newsletter, Personal- und Organisationsentwicklung

Die Initiative „Familien-Siegel“, der der AV von Beginn an angehört, zeichnet bereits seit 2010 jährlich Unternehmen aus, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in besonderer Weise unterstützen. Im August und September haben wir gemeinsam mit der Initiative in den Regionen Harburg, Lüneburg und Uelzen über 30 Urkunden überreicht. Insgesamt wurden im gesamten Verbandsgebiet in diesem Jahr bereits über 80 FaMi-Siegel an Arbeitgeber vergeben, ein Zeichen dafür, dass Familienfreundlichkeit ein immer stärkeres Instrument der Arbeitgeberattraktivität wird. Dies zeigt sich in einem breiten Angebotsspektrum der familienfreundlichen Betriebe – von flexiblen Arbeitszeitmodellen, die vom Homeoffice bis zum freien Nachmittag in der Woche reichen, über Weiterbildung in Teilzeit bis hin zu Sabbaticals.

Unter den Preisträgern dieses Jahres befinden sich erneut viele unserer Mitgliedsbetriebe, darunter u.a. auch die Lüneburger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Ackermann, Meyer & Partner mbB, die für ihr Engagement bereits zum dritten Mal geehrt wurde. „In unserer Kanzlei wird die Familie als Bereicherung wahrgenommen“, so Personalreferentin Laura Täger. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir als Kanzlei gerade dann erfolgreich sind, wenn ein guter Ausgleich zwischen privatem und betrieblichem Leben besteht. Dies möchten wir auch in Zukunft stark fördern.“

Ihre Bewerbung für das FaMi-Siegel

Noch bis Mitte 2021 können sich Unternehmen, die sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen, für das begehrte Siegel bewerben. Im Internet finden Sie unter www.famisiegel.de einen entsprechenden Bewerbungsbogen. Weitere Informationen erhalten Sie von Wiebke Krohn, Tel. 04131-87212-17 sowie unter www.famisiegel.de.