Kooperationen zwischen Schulen und Wirtschaft

Schulkooperationen

Wer Ausbildungsnachwuchs sucht, sollte Präsenz zeigen, sei es auf den Berufsmessen oder durch die Zusammenarbeit mit Schulen aus der Region. Wir beraten Schulen und Unternehmen zu unterschiedlichen Kooperationsmodellen und unterstützen bei der Suche nach dem passenden Partner. Gerne stellen wir Muster der Kooperationsvereinbarungen zur Verfügung.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt:

Renate Peters

Geschäftsführerin Öffentlichkeitsarbeit
SCHULEWIRTSCHAFT
Tel.: 04131/87212-22
rpeters@av-lueneburg.de

Praxistage

Regelmäßig organisiert unser Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Praxistage für interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen. Dabei geht es vor allem um den ersten Kontakt mit dem Unternehmen, der Branche oder dem Beruf.

Während des Praxistages können sich die Jugendlichen an unternehmensnahen Tätigkeiten ausprobieren und entscheiden, ob sie sich für ein Praktikum oder für eine Ausbildung bewerben möchten. Für die Unternehmen sind die Praxistage eine gute Gelegenheit, engagierte Schülerinnen und Schüler kennenzulernen und sie für ihre Betriebe zu begeistern.

Partners in Leadership

„Partners in Leadership“ ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmern und Schulleitungen. Durch den Wissenstransfer von Wirtschaft und Schule werden Schulleitungen in ihren neuen unternehmerischen Aufgaben unterstützt, während Unternehmer realistische Einblicke in die Funktions- und Arbeitsweisen der Organisation Schule erhalten. Durch den Austausch können Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkannt und somit ein tieferes Verständnis für die jeweiligen Führungsaufgaben entwickelt werden.

In unserem Verbandsgebiet konnten von dem Programm „Partners in Leadership“ bereits 25 Schulleiter und Unternehmer profitieren. Wenn Sie als Schulleiter oder Unternehmer Interesse an unserm Programm haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.