FAQs zum freiwilligen Angebot von Corona-Testungen in Betrieben

Corona

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft haben letzte Woche eine gemeinsame Erklärung zur Beteiligung an der Teststrategie veröffentlicht, die wir Ihnen bereits mit unserem Sonderrundschreiben Nr. 12 / 2021 übersandt haben. Solange die Impfungen der Bürgerinnen und Bürger so schleppend laufen, können Testungen in Unternehmen ein wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung sein.

Die BDA möchte Sie dabei mit ihrem neuen Fragenkatalog unterstützen, die freiwilligen Testungen von Beschäftigten in den Betrieben gemäß der Gemeinsamen Erklärung voranzutreiben. Insbesondere Selbsttests können ein einfaches und wirksames Instrument zur Früherkennung von SARS-CoV-2-Infektionen im Betrieb sein.

Der Fragenkatalog enthält praktische Empfehlungen zur Organisation und Durchführung von Corona-Tests im Betrieb und zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Den Fragenkatalog können Sie hier herunterladen.