Bundesregierung aktualisiert Liste von Staaten mit unbeschränkter Einreise und streicht u. a. Albanien, Japan und Serbien

Corona, Corona-Update, Newsletter

Basierend auf einer Empfehlung des Rates der Europäischen Union vom 9. September 2021 hat die Bundesregierung die Liste von Staaten mit unbeschränkter Einreise aktualisiert. Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Brunei Darussalam, Japan und Serbien wurden von der sog. Positivliste gestrichen. Aus diesen Staaten ist daher die Einreise für Drittstaatenangehörige nicht mehr unbeschränkt, sondern nur mit vollständigem Impfschutz oder in besonderen Fällen möglich. Für deutsche Staatsangehörige, Unionsbürger, Staatsangehörige Liechtensteins, der Schweiz, Norwegens und Islands sowie Drittstaatenangehörige mit einem bestehenden längerfristigen Aufenthaltsrecht ergeben sich keine Änderungen. Uruguay wurde neu auf die Liste aufgenommen. Somit sind Einreisen zu allen zulässigen Aufenthaltszwecken aus Uruguay wieder möglich.

Nähere Informationen zu den aktuellen Einreisebestimmungen erhalten Sie in den FAQ des Bundesinnenministeriums. Die Ausweisung der aktuellen Risikogebiete erhalten Sie auf der Seite des RKI. Zudem gilt es ggf. vorliegende Quarantänebestimmungen zu beachten (FAQ des Bundesgesundheitsministeriums).

Über erneute Anpassungen werden wir Sie weiterhin regelmäßig informieren.