Gut besuchter „Azubi-Knigge“ in Celle: Welche Pflichten haben Ausbilder & Azubis?

Pressemitteilungen

Kann ich meinen Auszubildenden zum Schneeschippen einteilen? Trete ich meinem Chef mit den Händen in der Tasche entgegen?

Über 40 Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Azubis aus Unternehmen der Region Celle folgten am 27. August unserer Einladung zu den Rechten & Pflichten im Ausbildungsverhältnis in die Congress Union Celle. Unsere Rechtsanwältin Anne Rypalla stellte die rechtlichen Rahmenbedingungen des Ausbildungsverhältnisses vor, ging auf den Ausbildungsvertrag und die Rechte & Pflichten beider Seiten ein. Thema waren auch Erwartungshaltungen & Feedbackgespräche, die Einhaltung von Betriebsordnungen und mögliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung von Pflichten…Ein nachmittagfüllendes Programm!

Besonders interessant für die anwesenden Auszubildenden: Die Führung des Ausbildungsnachweises (Berichtsheft) – Viele fragten sich, ob sie diesen Nachweis in ihrer Pause führen müssen. Anne Rypalla konnte sie beruhigen: „Nein, den Auszubildenden ist Gelegenheit zu geben, den Ausbildungsnachweis am Arbeitsplatz zu führen“.

Die meisten Fragen auf Seiten der Ausbilder gab es zum Thema Aufgabenverteilung: Welche Aufgaben darf ich meinem Azubi insbesondere auch als kleiner Betrieb geben? Ist Schneeschippen im Winter in Ordnung?

Aus unserem Vortrag beim Azubi-Knigge in Celle: So sollte das nicht aussehen…

Bei unserer Personalberaterin und Mediatorin Karin Haas ging es nach dem juristischen Teil um den „Knigge“ – Themen und Fragen waren u.a.:
– Wie begrüße ich den Kunden?
– Wie sieht das mit der Handynutzung aus?
– Kann ich in Flip-Flops ins Büro gehen?

Eine rundum gelungene Veranstaltung; am 04. September wird sie in Lüneburg wiederholt: Hier anmelden für Ausbilder  Hier anmelden für Azubis