Neue Folge Arbeitsrecht in Kürze: Rechte und Pflichten im Ausbildungsverhältnis

Aktuelle Rechtsprechung, Arbeitsrecht

Wodurch unterscheidet sich ein Ausbildungsvertrag eigentlich von einem Arbeitsvertrag? Der größte Unterschied ist der Sinn & Zweck des Vertrages: Erst einmal schuldet der Azubi „nur“ seine Lernpflicht. Was aber umfasst diese Lernpflicht? Wie genau sehen die Regelungen zu Arbeitsbeginn und -ende aus, wie sieht es mit der Ausbildungsvergütung aus und was muss der Arbeitgeber bei minderjährigen Azubis bedenken? Und kann der Arbeitgeber fristlos kündigen?

Diese und weitere Fragen beantwortet in dieser Folge des Podcasts Anne Rypalla, Rechtsanwältin für Arbeitsrecht beim Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen, im Gespräch mit Renate Peters, Geschäftsführerin Öffentlichkeitsarbeit beim AV Lüneburg. Außerdem geht es um die zumutbaren Aufgaben und darum, wie das Ausbildungsverhältnis eigentlich endet.

Hier gelangen Sie direkt zur Episode: Link zur Episode

Alle bisherigen Folgen finden Sie auf unserer Seite Arbeitsrecht-Update.

Bitte beachten Sie: In diesem Format reißen wir die Themen nur kurz an. Für eine tiefergehende oder individuelle Beratung stehen wir unseren Mitgliedern gerne zur Verfügung.