Mediation und Konfliktmoderation

Lassen sich Konflikte am Arbeitsplatz nicht klären, vermittelt Mediation zwischen den Parteien.

Wenn Mitarbeiter sich befehden, Unstimmigkeiten mit dem Vorgesetzten den Arbeitsalltag bestimmen, leidet nicht nur das Arbeitsklima, sondern in der Regel auch das Geschäftsergebnis. Ungelöste Konflikte behindern die tägliche Arbeit, führen zu Resignation, krankheitsbedingten Ausfällen und sinkender Produktivität. Für Unternehmen kann dies zu erheblichen finanziellen Verlusten führen, die häufig unterschätzt werden.

Karin Haas

Mediation und Konfliktmoderation
Personal- und Organisationsentwicklung
khaas@av-lueneburg.de

Konflikte einvernehmlich lösen

Mit Mediation einer Kündigung oder einem Rechtsstreit vorbeugen.

Konflikte sind Indikatoren dafür, dass etwas nicht „rund läuft“. Wenn es zu Reibungen mit Kollegen oder dem Vorgesetzten kommt, ist dies jedoch keine Katastrophe, sondern vielmehr die Chance, als Team zu wachsen. Wichtig ist es lediglich, einer Eskalation vorzubeugen, die in einer Kündigung oder einem Rechtsstreit mündet.

Mediation bietet eine moderierte Konfliktlösung in einem vertraulichen Rahmen. Als neutrale Mediatorin strukturiert und begleitet Karin Haas den Prozess, in welchem die Anliegen aller Beteiligten gehört werden. Zielvereinbarungen werden gemeinsam erarbeitet, einvernehmlich werden faire Lösungen gefunden, die beide Seiten zufrieden stellen. Je nach Bedarf umfasst die Mediation einen oder mehrere Termine.

Dieses Angebot ist für Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen kostenfrei.