250 engagierte Schülerinnen und Schüler haben sich am von uns unterstützten Tag des Unternehmergeistes in Celle ins Zeug gelegt: Der komplette 10. Jahrgang der beiden Celler Gymnasien Hermann-Billung-Gymnasium sowie des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums entwickelte in Gruppen Geschäftsideen und wurde dabei von regionalen Unternehmensvertretern unterstützt. Wir hatten dafür im Vorfeld interessierte Betriebe aus der Region gesucht und auch gefunden.
Nach Kurzpräsentationen der teilnehmenden Unternehmen begleitete und beriet die regionale Unternehmerschaft die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer Geschäftsidee. Dafür mussten Konzepte erstellt werden, Kosten ermittelt sowie Zielgruppen und Schlüsselpartner festegelegt werden. Im Anschluss wurden die Ergebnisse dann in der Aula präsentiert. So stellen wir uns kreativen und praxisnahen Wirtschaftsunterricht vor!
Das Projekt war Teil der deutschlandweiten Gründungswoche, die junge Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern möchte und so unternehmerische Kompetenzen fördern will. Der Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen war für das Netzwerk SchuleWirtschaft sehr gern Kooperationspartner, denn so stellen wir uns kreative ökonomische Bildung an Schulen vor.
Bei den vielen tollen Ideen war es schwierig, einen Sieger zu küren. Nach einem Losverfahren durften vier Gruppen ihre Idee in der Aula vorstellen und wurden dann nach einem Punktesystem bewertet: Gewonnen hat die Idee „Helpstar“ von Finja, Lea, Michelle und Vivien – dahinter verbirgt sich ein Onlineportal für Dienstleistungen. Außerdem gab es noch einen Sonderpreis für einen Schüler, der sich besonders hervorgetan hat (Silas).