Weitere Aufstockung des Förderprogramms „Neustart Niedersachsen“

Weitere niedersächsische Unternehmen werden von dem im Herbst 2020 vom Wirtschaftsministerium aufgelegten Konjunkturprogramm „Neustart Niedersachsen“ profitieren können. Das hat Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann am Mittwoch während einer Landtagsdebatte bekanntgegeben. Über 25 Millionen Euro stehen infolge der Antragsprüfung für weitere Vorhaben zur Verfügung.

Hintergrund:

Das Förderprogramm „Neustart Niedersachsen“ war im vergangenen Herbst als Konjunkturprogramm in der Corona-Hochphase vom Wirtschaftsministerium aufgelegt worden und soll Unternehmen helfen, sich trotz der Corona-Pandemie zukunftsfest aufzustellen. Obwohl auf rund 900 Millionen Euro aufgestockt, können aufgrund der hohen Nachfrage voraussichtlich nicht alle eingegangenen Anträge von „Neustart Niedersachsen“ berücksichtigt werden. Mit den nun im Rahmen der Antragsprüfungen frei gewordenen Mitteln können weitere Investitionsvorhaben in diesem Programm ein Förderangebot erhalten.