Sozial-innovative Projekte

 

EFS-LogoDie Stelle für soziale Innovation begleitet niedersachsenweit sozial-innovative Projekte. Nachfolgend finden Sie einige exemplarische Beispiele.

Dipl.-Ökonomin, Dipl.-Kauffrau Wiebke Krohn

Arbeitgeberberatung für Personal-
entwicklung und soziale Innovation,
stv. Hauptgeschäftsführerin
Tel.: 04131/87212-17
wkrohn@av-lueneburg.de

Aktuelle Projekte

Future Health Lab

ProIOg

  • Titel: ProIOg
  • Träger: HS Emden
  • Region: SER
  • Beschreibung: Das Projekt lässt das Wissen in Geschäftsprozessen mit Hilfe von ästhetischen Gestaltungselementen lebendig werden, um eine von Offenheit und Diversität geprägte Arbeitskultur zu fördern. Dabei entsteht ein Konzept für Wissensmanagement, das nicht nur Wissen speichert, sondern Wissen auf allen Ebenen eines Unternehmens kultiviert. Um implizites Wissen zu visualisieren, nutzt das Projekt die Mustertheorie, die von dem Architekten C. Alexander begründet wurde.
  • Link: https://www.hs-emden-leer.de/forschung/projekte/aktuelle-projekte/prolog

Unternehmenswandel in multiprofessionellen Kitas aktiv gestalten

  • Titel: Unternehmenswandel in multiprofessionellen Kitas aktiv gestalten
  • Träger: Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide Heimvolkshochschule Barendorf e. V. (BTO), Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) und Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE) e. V.
  • Region: ÜR
  • Beschreibung: Kitas stehen vor großen Herausforderungen, besonders durch den anhaltenden Fachkräftemangel. Es braucht innovative Lösungen, die kurzfristig greifen. Es gilt, neue Berufsgruppen in die Kita-Arbeit einzubinden und das Berufsfeld für weitere Personengruppen attraktiv zu gestalten. Teil des Projektes ist es ebenso, die Kita-Teams für multiprofessionelles Arbeiten aufzuschließen und eine Veränderung der Kita-Kultur hin zu multiprofessionellen Ansätzen zu begleiten.

 

Sozial-innovative Transformation durch inklusive Arbeitswelten(SinTrA)

  • Titel: Sozial-innovative Transformation durch inklusive Arbeitswelten(SinTrA)
  • Träger: Leuphana Universität Lüneburg und HEYHO GmbH
  • Region: ÜR
  • Beschreibung: Die Etablierung inklusiver Arbeitswelten ist ein zentraler Aspekt einer gerechteren und nachhaltigeren Gesellschaft. Die Integration von Menschen mit Vermittlungshemmnissen in den Arbeitsmarkt ist eine Chance für Unternehmen in Zeiten von Arbeitskräftemangel, den Wandel zu einer gerechteren Gesellschaft mitzugestalten. Die Leuphana Universität Lüneburg und die HEYHO GmbH arbeiten eng zusammen, um ein sozial-innovatives Modell zur Integration von Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen (wie beispielsweise Gefängnishistorien, Sucht- oder seelischen Erkrankungen) zu eruieren, um diesen nachhaltige Beschäftigungsmöglichkeiten in Betrieben zu bieten. Durch die Verbindung von wissenschaftlicher Expertise und praktischem Know-how strebt das Projekt an, Unternehmen bei ihrem Übergang zu einer gerechtere, inklusiven und diversen Arbeitswelt zu unterstützen.
  • Link: https://www.leuphana.de/institute/csm/social-sustainable-entrepreneurship/sozial-innovative-transformation-durch-inklusive-arbeitswelten.html

Pflege und Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum stärken (PuG)

  • Titel: Pflege und Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum stärken (PuG)
  • Träger: care pioneers
  • Region: ÜR
  • Beschreibung: Das Projekt PuG zielt auf die Etablierung televersorgungsbezogener Angebote, um die Akteure vor Ort zu entlasten. Für die (haus)ärztliche Versorgung soll an einem zentralen öffentlichen Punkt (Apotheke) ein telemedizinischer Raum etabliert werden. Für pflegende Angehörige soll ein Onlineangebot zur Unterstützung im Alltag und Förderung ihrer pflegerischen Kompetenzen aufgebaut werden. Die Qualifizierung sogenannter digitaler Lotsen vor Ort soll dabei sicherstellen, dass die Nutzung der neuen Angebote für alle Interessierten möglich wird und eine Erprobung sowie Evaluation im Projekt ebenso sichergestellt ist, wie eine nachhaltige Nutzung.
  •  Link: https://pflegepioniere.de/projekte/pflege-gesundheitsversorgung-laendlicher-raum-pug/

Besser, schneller, einfacher - Kommunikation in der ärztlichen Praxis (KOMAP)

  • Titel: Besser, schneller, einfacher – Kommunikation in der ärztlichen Praxis (KOMAP)
  • Träger: Rheumatologische Fachpraxis
  • Region: SER
  • Beschreibung: Moderne, schnelle und stets verfügbare Kommunikation sowie patientenintegrierte Praxisentwicklung in der medizinischen Versorgung ist das Ziel dieses Projekts. Mittels einer neuen App sollen chronisch kranke Patient:innen, die regelmäßig beim Facharzt sind, die Möglichkeit haben, Terminerinnerung zu erhalten und via App Fragen zum Termin zu stellen, um sich so optimal auf den Arztbesuch vorbereiten zu können und notwendige Informationen zu erhalten. Erinnerungen an Laboruntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen soll der Kontakt verstetigt werden, durch Umfragen sollen die Patien:innen die Praxisorientierung und das Leistungsangebot mitbestimmen zu können.

Job Lab

  • Titel: Job Lab
  • Träger: Leuphana Universität Lüneburg
  • Region: ÜR
  • Beschreibung: Das Spektrum reicht vom Neudenken künftiger Job-Profile bis zur Entwicklung innovativer Lösungen, um stets den richtigen Mitarbeitenden am richtigen Platz zu haben. Ziel des Job Labs ist, regionalen Unternehmen und Erwerbspersonen einen Raum zu geben, in dem frei experimentiert wird und innovative Job-Profile für die Zukunft gedacht und evaluiert werden.  

Entwicklung und Erprobung der ersten deutschen inklusiven Social-Media-Agentur

  • Titel: Entwicklung und Erprobung der ersten deutschen inklusiven Social-Media-Agentur
  • Träger: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH
  • Region: ÜR
  • Beschreibung: Mit der Gründung und Erprobung einer inklusiven Social-Media-Agentur soll Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gegeben werden, eine moderne und innovative Arbeit aufzunehmen. Hierzu werden alle regionalen Akteure (Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Gemeinwesen) einbezogen. Eine Marketingagentur unterstützt den Aufbau und lernt die neuen Kolleginnen und Kollegen mit Handicap an. Durch die Gründung und Erprobung einer inklusiven Social-Media-Agentur entstehen Alternativen zur Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
  •  Link: https://www.lhlh.org/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/pm-social-media-agentur.html

Implementierung eines Berufsvorbereitungsjahres Pflege

  • Titel: Implementierung eines Berufsvorbereitungsjahres Pflege
  • Träger: Psychiatrische Klinik Lüneburg gemeinnützige GmbH
  • Region: ÜR
  • Beschreibung: Im Rahmen des Projektes wird ein Berufsvorbereitendes Jahr Pflege entwickelt. Hintergrund ist, dass immer weniger Bewerber die formalen Kriterien für eine Pflegeausbildung erfüllen, aber eine hohe Motivation für das Berufsfeld mitbringen. In zehn Monaten lernen die Interessierten die praktische Arbeit in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Lüneburg kennen, haben viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und werden umfassen fachlich und durch Sprachbegleitung auf den potenziellen Ausbildungsstart in der Pflege vorbereitet.
  •  Link: https://www.pk.lueneburg.de/bvj-pflege

Inclusive Minds Lab

  • Titel: Inclusive Minds Lab
  • Träger: kreHtiv Netzwerk Hannover e. V.
  • Region: SER
  • Beschreibung: Das Inclusive Minds Lab ist ein kreatives Denklabor für mehr Diversität und Inklusion in der Arbeitswelt. Gemeinsam mit einem interdisziplinär besetzten Gremium aus Praktiker*innen & Expert*innen wird in Zusammenarbeit mit Kreativschaffenden ein modulares, praxisorientiertes und innovatives Programm entwickelt und erprobt, das auf der ISO-Norm 30415 als Ausgangspunkt und Grundlage dient und damit einmalig in Deutschland ist. Zielgruppe des Programms sind regionale KMUs aus allen Branchen, die durch die Sensibilisierung und Begleitung ihrer Führungs- und Fachkräfte einen Transformationsprozess zu einer offeneren, inklusiveren und diverseren Unternehmenskultur antreten möchten, um sich damit zukunftssicherer und innovativer aufzustellen.
  •  Link: https://www.krehtiv.de/projekte/inclusive-minds-lab

Impact Hub für Grüne Berufe

  • Titel: Impact Hub für Grüne Berufe
  • Träger: Landpark Lauenbrück gGmbH
  • Region: ÜR
  • Beschreibung: Im Rahmen dieses Projektes soll ein Hub zur Berufsorientierung für grüne Berufe und zur nachhaltigen praxisorientierten Bildung, insb. für Jugendliche mit Vermittlungshemmnissen entstehen und erprobt werden. Sechs Wochen lang können die Teilnehmenden die Arbeitsbereiche des Parks kennenlernen und ausprobieren. Dazu gehören Holzarbeiten, Hauswirtschaft, Garten- und Parkpflege sowie Tierpflege und Imkerei. Die Jugendlichen werden darüber hinaus durch Workshops und Berufscoaching unterstützt.
  •  Link: https://www.landpark.de/projekte/impact-hub-im-landpark/

3D-VAMBS - Virtuelles Assessment und Matching in Berufsfeld-Simulationen

  • Titel: 3D-VAMBS – Virtuelles Assessment und Matching in Berufsfeld-Simulationen
  • Träger: Studio B12 und IKOBE gGmbH
  • Region: SER
  • Beschreibung: Ziel ist die VR-gestützte Kompetenzmessung von Schüler*innen in allgemeinbildenden Schulen und Integrationsklassen im Übergangssystem Schule-Beruf mit einem innovativen, virtuellen Angebot. Es hat das Potential, die Berufsorientierung attraktiver zu gestalten, die Erreichbarkeit der Zielgruppen deutlich zu erhöhen und die Vermittlung in Ausbildung insgesamt zu steigern.

    Mit dem VR-System tauchen Schüler*innen immersiv in realistisch gestaltete Berufswelten, erproben berufliche Tätigkeiten und lösen Aufgaben, die ihre Interessen, Kompetenzen und Berufseignung offenlegen. Am Ende des Parcours erhalten sie ein Leistungsprofil mit Hinweisen auf Eignung, persönliche Stärken und Defizite, die auf dem Weg zu ihrem Wunschberuf noch behoben werden müssen und beruflichen Alternativen, die regional zur Verfügung stehen.

    Die regionalen Betriebe und ihre Ausbildungsangebote werden in die Anwendung integriert.

  •  Link: https://studio-b12.de/

Entrepreneurship und Unternehmertum an Berufsbildenden Schulen

  • Titel: Entrepreneurship und Unternehmertum an Berufsbildenden Schulen
  • Träger: Technische Universität Braunschweig
  • Region: SER
  • Beschreibung:Innovationen beeinflussen die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft Deutschlands. Diese Veränderung muss sich auch in der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte widerspiegeln. Entrepreneurship Education vermittelt SchülerInnen Wissen und Fähigkeiten, um unternehmerisch und innovativ zu denken. Die unternehmerische Haltung von SchülerInnen an Berufsbildenden Schulen (BBS) unter Einbeziehung regionaler Unternehmen ist für das Wirtschaftsökosystem im ländlichen Raum von Vorteil. Für die Unternehmen sind die Auszubildenden wichtige Treiber von Innovation und können dabei die Rolle von „Intrapreneuren“ spielen. Zur Erreichung dieser Ziele soll das Projekt „Entrepreneurship und Unternehmertum an Berufsbildenden Schulen“ entwickelt, erprobt und die Ergebnisse validiert werden. Als Ergebnis entsteht ein Gründungsinkubator an BBS mit innovativen und übertragbaren modularen, digitalen Projektbausteinen, die von allen BBS in Niedersachsen und bundesweit als Teil der Lehre genutzt werden können.
  •  Link: https://www.entrepreneurship-hub.org/entrepreneurship-schulprojekte/
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