Aline Henke für herausragendes Engagement geehrt

Pressemitteilungen, Stiftung

Verleihung des Ausbildungs- und Innovationspreises in Hankensbüttel

In einer feierlichen Zeremonie wurde Aline Henke von der Hankensbüttler Kunststoffverarbeitung mit dem Ausbildungs- und Innovationspreis der Stiftung des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Hankensbüttel (Kreis Gifhorn) statt, wo Henke für ihr Projekt „Hallo Zukunft“ geehrt wurde. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Markus Meyer, Vorsitzender des Stiftungsrates, hob in seiner Begrüßung die Bedeutung des unternehmerischen Engagements und deren Vorbildfunktion für die Gesellschaft hervor. Gerade in herausfordernden Zeiten sei dies besonders wichtig.

Bernd Wiechel, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes und Vorstand der Stiftung, ehrte auch die Finalisten des Preises: GrohPA aus Buchholz für seine innovativen Ideen während der Corona-Pandemie und die Autogruppe Sternpartner für ihre herausragenden Leistungen in der Ausbildung.

Martin Möhrmann von Gübau Logistics, ein geschäftlicher Wegbegleiter von Henke, würdigte in seiner Laudatio ihre Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz. Eine besondere Überraschung für die Preisträgerin war der musikalische Beitrag ihrer 14-jährigen Tochter Reni am Klavier.

In ihrer Dankesrede betonte Henke vor allem die Unterstützung durch ihre Familie und ihr Team. Das Projekt „Hallo Zukunft“ zielt auf die Berufsorientierung von Jugendlichen in der Samtgemeinde Hankensbüttel ab und hat sich weit über den alljährlichen Azubitag hinaus entwickelt. Mit innovativen Ideen wie thematischen Routen, einem eigenen Instagram-Kanal und sogar TikTok-Aktivitäten erreicht das Projekt junge Menschen und ihre Familien auf vielfältige Weise.

Die Initiative hat nicht nur das Engagement für die Berufsorientierung Jugendlicher verstärkt, sondern auch ein starkes Netzwerk aus Unternehmen, Schulen und der Gemeinde geschaffen. Henkes Energie und Vision für das Projekt wurden besonders hervorgehoben. Sie hat es geschafft, das Unternehmen und die Region für junge Menschen attraktiver zu machen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen.

Die Stiftung des Arbeitgeberverbandes wurde 2004 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen ins Leben gerufen und mit ihr der „Ausbildungs- und Innovationspreis“. Jährlich werden Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder Privatpersonen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise auf dem Gebiet der Ausbildung oder mit einer besonderen Innovation hervorgetan haben.