Am Donnerstag, den 27. April 2023, finden die bundesweiten Girls‘ Day- und Boys‘ Day-Aktionstage statt.
Als offizielle Aktionspartnerin von Girls‘ Day und Boys‘ Day ruft die BDA dazu auf, dass sich Verbände und Unternehmen auch dieses Mal möglichst zahlreich mit eigenen Angeboten – digital oder analog – beteiligen und ihr Engagement über den offiziellen Girls‘ Day Radar (www.girls-day.de/Radar) bzw. Boys‘ Day Radar (www.boys-day.de/Radar) bundesweit sichtbar machen.
An den Aktionstagen steht die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees im Mittelpunkt. Schülerinnen bzw. Schüler ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen bzw. Männer bislang unterrepräsentiert sind. Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus, bei Jungen und jungen Männern Berufe im sozialen und erzieherischen Bereich.
Die offiziellen Aufrufe des koordinierenden Kompetenzzentrums zum Girl’s Day können Sie hier und zum Boy’s Day hier herunterladen.
Darin finden Sie auch Links zu Unterstützungsangeboten und zur neuesten Wirkungsstudie – mit ermutigenden Ergebnissen! So gaben z.B. nach dem letzten Aktionstag 21 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen an, dass sie sich vorstellen können, einen Beruf in der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen. Vor der Girls‘ Day-Teilnahme waren es nur 12 Prozent.
Es wäre sehr schön, wenn sich auch 2023 wieder zahlreiche Unternehmen und Verbände in ganz Deutschland am Girls‘ Day und Boys‘ Day beteiligen und jungen Menschen Einblicke in ihre Arbeit und Aufgabenfelder bieten! Die BDA flankiert auch gerne Ihre diesbezüglichen Aktivitäten in den sozialen Medien, wenn Sie die BDA auf LinkedIn und Twitter bei Ihren Posts jeweils verlinken.