Beschluss der Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin (MPK)

Corona

Die gestrige MPK hat einen vorsichtigen Weg der Lockerung beschlossen. Grundsätzlich soll der Lockdown aber bis zum 28. März bestehen bleiben.

Impfen: Haus- und Betriebsärzte sollen in die Impfkampagne mit eingebunden werden, weniger Impfstoff soll für die Zweitimpfung zurückgehalten werden.

Tests: Unternehmen sollen Beschäftigten in Präsenz einen Test pro Woche anbieten. Die ursprünglich formulierte Pflicht gibt es nicht. Die BDA konnte hier die zahlreichen Rückmeldungen aus den Mitgliedesverbänden erfolgreich in die politische Ebene absetzen.

Private Treffen: Privat dürfen sich wieder zwei Haushalte treffen.

Weitere Öffnungen: Es wurde ein fünfstufiges Öffnungskonzept vereinbart. Das Öffnungskonzept können Sie hier herunterladen.

Den Beschluss der Konferenz können Sie hier herunterladen.