Corona-Impfungen in den Betrieben – neues Informationsportal der deutschen Wirtschaft

Corona, Corona-Update

Hygienekonzepte und Teststrategien sind in der aktuellen Phase der Pandemie sinnvolle und notwendige Instrumente, um die Schäden der Corona-Pandemie zu begrenzen. Der einzig nachhaltige Weg aus der Pandemie heraus liegt in einer ausreichenden Immunisierung der Bevölkerung gegen das Virus durch Impfen. Im Interesse eines beschleunigten Impfprozesses muss nunmehr zeitnah auch das Potenzial der Betriebsärzte genutzt werden und damit über die sonstigen Angebote hinaus ein niedrigschwelliges, arbeitsplatznahes freiwilliges Impfangebot für Beschäftigte geschaffen werden.

Die BDA hat als für das Thema federführender Spitzenverband bereits Anfang März ein Konzept zu Corona-Impfungen durch Betriebsärzte vorgelegt. Seitdem befindet sich die BDA in ständigen Gesprächen mit dem Bundesgesundheitsministerium und seinen nachgeordneten Behörden, den IT-Herstellern, den Betriebsärzten, Betriebspraktikern und vor allem mit Ihren Mitgliedern, um den Impfstart vorzubereiten. Auch die UVN haben das Thema seit Monaten in den Landesgremien positioniert. Am Montag hat der Bundesgesundheitsminister angekündigt, dass es im Juni endlich mit der flächendeckenden Einbindung der Betriebsärzte in die Impfkampagne losgehen soll.

Das Engagement der Unternehmen ist schon heute beeindruckend. Viele Unternehmen in Deutschland haben bereits ihre Bereitschaft angekündigt, ihren Belegschaften ein Impfangebot machen zu wollen. Um Sie und Ihre Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, hat die BDA daher die Website www.wirtschaftimpftgegencorona.de freigeschaltet und die Social Media Kampagne #WirtschaftImpft gestartet. Auf der Website wird die BDA alle Informationen rund um das Impfen bereitstellen. Da sie aktuell noch im Klärungsprozess für einzelne Punkte ist, kommen laufend neue Informationen und Unterlagen hinzu.