Das Unternehmen Mölders Holding mit dem Stiftungspreis der Arbeitgeber ausgezeichnet

Allgemeines, Newsletter, Stiftung

Für besondere Verdienste im Bereich der Ausbildung und in der Gestaltung der Arbeitgeberattraktivität ist unser Mitgliedsunternehmen, die  Mölders Holding mit dem Sitz in Bad Bevensen, Landkreis Uelzen, ausgezeichnet worden. Den Stiftungsrat, bestehend aus Markus Meyer, Volker Meyer, Bernd Wiechel, Jens Wrede, Franz Caesar, Prof. Dr. Hartwig Donner und Dr. Armin Roeckseisen, hat insbesondere die innovative Personalpolitik überzeugt, unter anderem die Mölders Akademie, die Projektarbeit, das Trainee-Programm und die Kulturbotschafter.

Nicht erst vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels hat die Mölders Holding ihr Ausbildungsspektrum umfangreich erweitert. 70 Auszubildende zählt die Gruppe zurzeit. In der Mölders Akademie führt das Unternehmen eigene Fort- und Weiterbildungen durch. Das Programm richtet sich sowohl an die Mitarbeitenden als auch an die Auszubildenden. Speziell für die jungen Leute reichen die Themen vom Selbst- und Zeitmanagement über Verkaufsschulungen bis zum Azubi-Knigge, außerdem gibt es Kurse in Sortimentskunde durch eigene ausgebildete Trainerinnen und Trainer des Betriebes.
Besonders beeindruckt haben den Stiftungsrat die Kulturbotschafter. Die Kulturbotschafter, das sind erfahrene Angestellte und Auszubildende. Wer an dem 1,5 Jahre umfassenden Programm teilnimmt, soll im Anschluss dabei helfen, die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln und zu verbessern. Außerdem unterstützen die Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter ihre Kolleginnen und Kollegen: Sie ermutigen die anderen, selbst mutiger zu werden: zum Beispiel mutiger, Probleme anzusprechen, auch gegenüber Vorgesetzten. Mutiger, Veränderungen vorzuschlagen und sie umzusetzen.

Der Ausbildungs- und Innovatiospreis ist mit 4.000,- € dotiert.

Für das Erreichen der Finalrunde sind die Unternehmen Bohlsener Mühle (Landkreis Uelzen), eCap Mobility (Landkreis Harburg) und Dr. Kaiser Diamantwerkzeuge (Landkreis Celle) mit einer Urkunde geehrt worden.

Wir gratulieren herzlich!

Seit 2004 vergibt die Stiftung des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen jährlich ihren Ausbildungs- und Innovationspreis. Anlass für die Gründung der Stiftung war das 100-jährige Jubiläum des Arbeitgeberverbandes. Mit dem gleichzeitig aus der Taufe gehobenen Ausbildungs- und Innovationspreis will die Stiftung zeigen, wie essenziell notwendig Innovationen für die Wirtschaft sind – und zwar auch kulturelle Innovationen, wie etwa Innovationen in der Personalentwicklung.