Information zu den Impfstofflieferungen in den Wochen vom 7. bis 20. Juni 2021 (KW 23 und 24)

Das Bundesministerium für Gesundheit hat folgende Vorgaben zur Belieferung der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte mit dem Impfstoff von BioNTech für die KW 23 mitgeteilt:

• Gesamtmenge von 702.000 Dosen des Impfstoffs von BioNTech. Diese Menge ist ausschließlich den Betriebsärztinnen und Betriebsärzten vorbehalten.
  • Jede/Jeder der 6.159 bestellenden Betriebsärztinnen und Betriebsärzte erhält mindestens 102 Dosen (17 Vials).
  • Die restliche Menge – bestehend aus der Differenz zur Gesamtmenge (73.782 Dosen) und der Menge bezüglich der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, die weniger bestellt haben als 102 Dosen – wird einigermaßen gleichmäßig auf die Betriebsärztinnen und Betriebsärzte verteilt, die mehr als 102 Dosen bestellt haben.

Die bestellenden Betriebsärzte werden bis spätestens zum 2. Juni 2021 von ihrer Apotheke informiert, in welchem Umfang genau ihre Bestellung beliefert wird. Die Anlieferung des Impfstoffs inklusive Impfzubehör erfolgt über die Apotheke grundsätzlich am Montag – in der Regel nachmittags. Zum Impfbeginn erfolgt die erste Lieferung also am Montag, 7. Juni 2021.

Die Bestellung des Impfstoffes für die Woche vom 14. Juni bis 20. Juni (KW 24) erfolgt aufgrund des Feiertags (Fronleichnam) ausnahmsweise bereits bis Mittwoch, 2. Juni 2021, 12.00 Uhr.

Die Betriebsärzte erhalten in der Woche vom 14. Juni bis 20. Juni (KW 24) erneut ausschließlich den Impfstoff Comirnaty® (BioNTech). Die Bestellmenge ist für die KW 24 pro Betriebsarzt auf maximal 300 Dosen (50 Vials) des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer begrenzt.

Die BDA hat noch einmal ein aktuelles Informationsschreiben zur Impfstoffbestellung erstellt, das Sie hier herunterladen können.

Darüber hinaus hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) einen Ablaufplan über die Versorgung der Betriebsärzte mit COVID-19-Impfstoffen für die KW 24 erstellt, den Sie hier herunterladen können.

Diese Information stellen die BDA auch auf ihrer Website www.wirtschaftimpftgegencorona.de bereit.