Aktuell verändert sich die Art und Weise der Arbeit in den Betrieben evident. Der Abstand zwischen den einzelnen Mitarbeitern soll möglichst groß sein, die Teams möglichst klein, ein Teil der Belegschaft temporär im Home Office oder in versetzten Schichten arbeiten. Möglicherweise wird diese Art des Arbeitens uns noch länger begleiten.
Abgesehen von den Herausforderungen rund um die Mitarbeiterführung stellen sich in dem Zusammenhang weitere Fragen, zum Beispiel zur Mehrfachnutzung von Arbeitsplätzen, Arbeitszeiterfassung im Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit, Schichtsystemen und schließlich zu den rechtlichen Folgen etwa bei Arbeitszeitbetrug.
Damit möchten wir uns gerne in zwei Online-Veranstaltungen
„Praxis & Recht, Betriebliche Arbeitszeitgestaltung“
am Freitag, den 26. Juni 2020 und
am Donnerstag, den 2. Juli 2020,
jeweils von 11:00 bis 12:30 beschäftigen.
Am 26. Juni werden wir uns mit der Produktivität und der Motivation der Mitarbeiter in der veränderten Umgebung befassen. Hier gehen wir noch einmal auf die Unterschiede zwischen Home Office, mobilem Arbeiten und der Mehrfachnutzung von Arbeitsplätzen ein.
Am 2. Juli sprechen wir über Arbeitszeiterfassung und die Vertrauensarbeitszeit, die entsprechenden rechtlichen Grundlagen, Erfassungsalternativen, Servicezeit versus Gleitzeit und Schichtsysteme. Hier erläutern wir auch den Umgang mit Arbeitszeitbetrug.
Unsere Referenten sind erfahrene Praktiker unseres Arbeitgeberverbandes. Frau Wiebke Krohn ist Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung. Herr Axel Gasché ist Rechtsanwalt und ausgewiesener Arbeitsrechtler.
Wir nutzen das Programm Zoom-Meeting. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von uns einen Zugangslink und weitere Erläuterungen. Sie benötigen einen Rechner, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang und einer Tonausgabe (integrierten oder externen Lautsprecher oder Kopfhörer). Die Teilnahme an diesem Webinar ist kostenfrei, es muss keine Anwendung heruntergeladen werden. Das Teilnehmerkontingent ist auf 100 Personen beschränkt, das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Sie können während des Webinars Fragen im Chat stellen. Gerne können Sie uns diese Fragen jetzt schon zukommen lassen, wir gehen im Webinar dann darauf ein. Schicken Sie Ihre Fragen gerne an Renate Peters, rpeters@av-lueneburg.de.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 22.06.2020 über diesen LINKLINK EINFÜGEn