Sozial-innovatives Projekt Virtual Reality im Museum ist erfolgreich beendet: Virtuelle Museumslandschaft startet

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In realen 360 Grad Videos und Bildern kann man die Feuerwehr beim Hochwasserschutz in Hitzacker beobachten, mit dem Müller einen Rundgang durch die Bardowicker Mühle machen, einer Fischerfamilie im 19. Jahrhundert beim Essen oder dem Archäologen bei der Nachbildung von steinzeitlichen Pfeilspitzen zusehen, erleben, was es mit einem Harvester auf sich hat, mitten in einem Ameisenhaufen landen oder sich Nase an Nase mit einem Bunten Bentheimer Schwein wiederfinden! Und was hatte der Mathematiker Carl Friedrich Gauß eigentlich auf der Lüneburger Michaeliskirche zu suchen? Mit der VR-Brille können Museumsbesucherinnen und –besucher in Minuten durch Jahrtausende reisen und dabei Orte und Situationen aus nächster Nähe entdecken! Die VR-Brille bietet ein immersives Erlebnis, vermittelt das Gefühl, mittendrin zu sein.

Gemeinsam entwickelt wurde die VR App in einem rund dreijährigen sozial-innovativen Projekt vom Museum Lüneburg mit 12 weiteren Museen der Region und den Entwicklern der Firma twinC. Das Projekt wurde durch die Richtlinie Soziale Innovation mit über 300.000 Euro gefördert und durch die Stelle für Soziale Innovation unseres AV initiiert und begleitet. Eine Anschubfinanzierung vor Beginn des Projektes stellte die Lüneburger Firma dbl marwitz Miettextilien zur Verfügung

In zahlreichen Workshops wurden die Inhalte für die Filme entwickelt, etliche Filmaufnahmen wurden in den beteiligten Museen und den verschiedenen Landschaften gedreht. 13 Museen der Region sind mit Themen und Exponaten auf der VR-Brille vertreten. Dank der ESF-Förderung können diese 13 Museen nun als erste in Niedersachsen ein VR-Erlebnis anbieten und damit das regionale Kulturangebot virtuell bereichern. Dafür wurde das VR-Projekt sogar nominiert für den Innovationspreis Niedersachsen 2020 in der Kategorie „Kooperation“. Wir freuen uns, dass wir neben Projekten im Bereich Arbeitswelt als AV ebenso Projekte begleiten können, die unser regionales Lebens- und Arbeitsumfeld durch kulturelle Vielfalt bereichert.  

 

Ab Frühjahr 2022 sind die VR-Brillen in folgenden Museen im Einsatz:

  • Museum Lüneburg
  • Archäologisches Museum Oldendorf
  • Archäologisches Zentrum Hitzacker
  • Archezentrum Amt Neuhaus
  • Biosphaerium Elbtalaue Schloss Bleckede
  • Deutsches Ameisen-Erlebnis-Zentrum, Ehrhorn
  • Elbschifffahrtsmuseum Lauenburg
  • Fischereimuseum Hohnstorf
  • Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
  • Gildehaus Bardowick
  • Museum Hitzacker
  • Museum im Marstall, Winsen (Luhe)
  • Walderlebnis Ehrhorn

 

Ab Sommer diesen Jahres stehen neue Mittel in der Richtlinie Soziale Innovation für Projekte in den Bereichen Arbeitswelt im Wandel und Daseinsvorsorge zur Verfügung. Sie sehen einen Bedarf für eine soziale Innovation oder haben eine eigene Projektidee? Dann steht Ihnen Wiebke Krohn, Arbeitgeberberaterin für Personalentwicklung und soziale Innovation für eine Beratung zur Verfügung (wkrohn@av-lueneburg.de).