Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Wie läuft ein Assessment-Center ab? Wie können sich die Schülerinnen und Schüler auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten, und wo erhalte ich Unterstützung für meinen Wirtschaftsunterricht?

Unsere Fortbildungen zu Themen rund um Berufsorientierung und ökonomische Bildung helfen Ihnen, sich zurecht zu finden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt:

Renate Peters

Geschäftsführerin Öffentlichkeitsarbeit
SCHULEWIRTSCHAFT
Tel.: 04131/87212-22
rpeters@av-lueneburg.de

Betriebserkundungen für Lehrerinnen und Lehrer

Regelmäßig laden wir Lehrerinnen und Lehrer zur Erkundung regionaler Betriebe ein. Beim Blick hinter die Kulissen und beim Austausch mit den Personalverantwortlichen lernen die Pädagogen ökonomische Zusammenhänge kennen und erhalten Informationen zu den Ausbildungsberufen und -voraussetzungen.

Wenn Sie als Lehrkraft, Berufsberater, Schulsozialarbeiter oder Unternehmensvertreter künftig zu unseren Betriebserkundungen eingeladen werden möchten, schreiben Sie uns.

Management Information Games

Gemeinsam mit dem Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft bieten wir für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Teilnahme an dem Wirtschaftsplanspiel Management Information Game (MIG) an.

In einer spielerischen Simulation von realen Wirtschaftssituationen schlüpfen die Jugendlichen fünf Tage lang in die Rolle der Vorstände konkurrierender Industriebetriebe. Dabei entwickeln sie eine Unternehmensstrategie, treffen operative Entscheidungen vor dem Hintergrund sich ändernde Märkte und präsentieren ihre Ideen einer Jury aus Unternehmensvertretern.

Die Durchführung des Wirtschaftsplanspiels ist nur durch die Unterstützung regionaler Unternehmen möglich. Die Schülerinnen und Schüler wechseln für die Simulation den Lernort Schule mit dem Lernort Betrieb. Die Arbeitsräume, die Verpflegung sowie die Honorarkosten des Spielleiters werden jeweils durch die Unternehmen gesponsert.

Materialien für den Wirtschaftsunterricht

Wenn Sie kostenfreie Materialien für Ihren Wirtschaftsunterricht in der gymnasialen Oberstufe suchen, schauen Sie auf die Seite von Teach Economy. Dort finden Sie passend zu Ihrem Lehrplan komplette Unterrichtseinheiten im Doppelstundenprinzip. Besonders motivierend für Ihre Schülerinnen und Schüler: Jede Unterrichtseinheit enthält eine digitale Ergänzung wie Erklärvideos, Filme, interaktive Statistiken uvm.  https://www.teacheconomy.de/