Lüneburger Gesundheitstag

Newsletter, Personal- und Organisationsentwicklung

Am 29.09.2021 fand der diesjährige Lüneburger Gesundheitstag erneut online statt.

Die Allianz für Fachkräfte als Veranstalter des Gesundheitstages hatte sich diesmal unter dem Titel Geschafft – Arbeit gesund gestaltet?!“ das Thema Mitarbeitergesundheit am Arbeitsplatz auf die Fahne geschrieben. Den Start machte eine Podiumsdiskussion mit dem BGM-Experten Bastian Schmidtbleicher, Geschäftsführer der MOOVE GmbH, sowie Christiane Andritter, Geschäftsführerin der Hans Andritter GmbH, und Anja Staschinski, Personalreferentin der mit dem Hamburger Gesundheitspreis ausgezeichneten Hellmann Worldwide Logistics Germany GmbH. Es wurde über Erfolgsrezepte der betrieblichen Gesundheitsförderung gesprochen aber auch darüber, warum BGM  manchmal scheitert.

Nach 3 Netzwerkrunden mit regem Austausch zu verschiedenen Aspekten des BGM, gab es zwei unterschiedliche Fachforen zu den Themen „Gesundes Arbeiten – Handlungsfelder für Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb“ und „Gesunder Schlaf – ein unterschätzter Faktor für den Betrieb?“

Das Forum II zum Thema Gesunder Schlaf als unterschätzter Faktor im BGM wurde von Karin Haas (Beraterin für Personalentwicklung und Mediatorin) zusammen mit der Referentin Anne Stosch (Körper in Balance) durchgeführt und hatte viele positive Rückmeldungen.

Einen entsprechenden Gastbeitrag zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Personalentwicklungs-BLOG auf unserer Internetseite:

https://arbeitgeberverbandlueneburg.de/gesunder-schlaf-ein-unterschaetzter-faktor-im-betrieblichen-gesundheitsmanagement/