Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT

In den Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT kann sich jeder engagieren, ganz gleich ob VertreterInn der Schulen, der Agentur für Arbeit oder eines Unternehmens. Die ehrenamtlichen ArbeitskreisleiterInnen stehen Ihnen für Fragen oder Anregungen zur Verfügung. Haben Sie einen Wunsch, welches Unternehmen Sie besuchen möchten? Wenden Sie sich gerne an uns oder den Arbeitskreisleiter in Ihrer Region.

Nadja Engraf

Reiner Rode

19.04.2022

HALLO ZUKUNFT 2022 in Hankensbüttel

„Hallo Zukunft“ startet wieder durch und bietet noch mehr Orientierung und Service für Schüler*innen und Lehrer*innen. Damit Sie wichtige Informationen aus erster Hand erfahren und Ihre Fragen zum Ablauf direkt loswerden können, lädt das Veranstalterteam Sie sehr gern zu einem Onlinemeeting, „Hallo Zukunft“ meets teacher, ein.  Neben den bewährten Mitmachaktionen und lebendigen Werkstätten, wird es dieses Jahr einige Neuerungen geben. Die […]

SCHULEWIRTSCHAFT Lüneburg feiert Jubiläum

Das 65-jährige Bestehen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Lüneburg feierten wir am 30. Oktober 2018 im Lüneburger Wasserturm. Als Ehrengäste begrüßten wir die Bundesvorsitzenden des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, Dr. Alfred Lumpe und Dr. Hans Jürgen Metternich. „Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ist für alle wichtig, weil wir nur durch die Zusammenarbeit vorankommen“, betonten die beiden Vorsitzenden. Dem kann Renate Peters vom Arbeitgeberverband Lüneburg Nordostniedersachsen e.V. nur zustimmen: „Es hilft nicht, Fronten aufzubauen und über die Lehrer zu klagen. Nur gemeinsam können wir erreichen, dass die ökonomische Bildung der Lehrer und der Schüler gefördert wird, und dass das Verständnis für das Unternehmertum in der Gesellschaft steigt.“ Ihr Appell: „Lassen Sie uns gemeinsam die Jungen Menschen ermuntern, ihren Weg auch in die Wirtschaft zu nehmen, denn wir brauchen Menschen, die sich auf dem Markt entfalten wollen, die etwas unternehmen, etwas erwirtschaften wollen. Wir brauchen Unternehmer!“
Vom Kultusministerium und der Landesschulbehörde, wünscht sich Peters, dass den Lehrern Freiräume gewährt werden, in denen sie die Angebote des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT wahrnehmen können.
Uwe Wegener, Leiter des Lüneburger Arbeitskreises, ergänzt: „In Zeiten eines gravierenden Fachkräftemangels und hoher Abbrecherquoten sind alle gefordert, die an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf Verantwortung im Sinne der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Wirtschaft übernehmen müssen. Es geht um die Zukunft von Jugendlichen und damit um die Grundlage einer zufriedenen Gesellschaft.“

Unsere Netzwerkpartner